Schokoladen-Karotten-Küchlein - perfekt für Ostern

IMG_8167

Man braucht: 100g weiße Schokolade, 100g Karotten, 3 Eier, 1 Prise Salz, 75g (weiche) Butter, 75g braunen Zucker, ca. 120g gemahlene Mandeln, 2 EL Mehl,  etwas Vanilleextrakt/-zucker

Zubereitung: Schokolade schmelzen und Karotten fein reiben. Eier trennen, das Eiweiß mit Salz steif schlagen und vorerst zur Seite stellen. Butter mit Zucker schaumig schlagen, die Eiweiß nach und nach unterrühren. Die flüssige Schokolade, Mandeln, Mehl und Vanille hinzufügen. Abschließend das Eiweiß vorsichtig unterheben.

Im Ofen bei 160° Umluft/180° Ober-/Unterhitze für ca. 20 min. backen. Die Backzeit hängt von der Größe der Formen ab, also am besten nicht zu lange aus den Augen lassen und immer mal wieder testen, ob der Teig schon durch ist.

#534
#533

Ich hab mich für eine Form mit sechs kleinen Küchlein entschieden, der Teig dürfte aber auch für ein Muffinblech oder eine kleine Springform reichen. Als Dekoration durfte es bei mir ein bisschen Puderzucker sein, außerdem hab ich noch kleine Karotten und Osternester aus Marzipan geformt. Für die Marzipangegner sind kleine Fähnchen eine ganz hübsche Alternative - außerdem verraten sie sofort, um welche Art Kuchen es sich handelt ;)

Cake-Variations

Kommentare :

  1. wahhhh das sieht zum anbeißen aus ;))) ich muss unbedingt mal wieder so was leckeres backen ;)))
    achja und vielen dank, dass ich dich als neue leserin habe ;) freut mich immer doppelt, wenn leute denen ich folge, weil ich ihre blogs so mag, mir auch folgen <3<3
    xoxo Limi

    AntwortenLöschen
  2. Wie toll du das arrangiert hast. Und so liebevoll. Die Förmchen sind ja klasse. Die brauche ich auch =)

    June
    www.dearjuneblog.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das sieht großartig aus!! Lg nany

    AntwortenLöschen
  4. Habe deinen Blog gerade entdeckt und er wird gleich abonniert!! Und sieht sehr sehr Lecker aus ! Welche Kamera hast du ?
    http://justtwinsby.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)
      Ich habe eine Canon EOS 60D

      Löschen
  5. Das sieht einfach nur mega lecker aus, da bekommt man gleich Lust darauf.
    Die Fotos sind übrigens auch echt toll geworden.
    *Fühl dich umarmt, Anna*

    P.S:Hier kommst du zu meinem Blog

    AntwortenLöschen
  6. oh Gott sind die süß!
    Und dann noch so goldig platziert. Ich bin begeistert :D

    Liebe Grüße, Julia
    Juliettas Photos

    AntwortenLöschen
  7. Die sehen soo lecker aus!
    Dein Blog gefällt mir sehr, hast eine neue Leserin.
    Liebe Grüße, Anabel. ♥

    Würde mich echt freuen, wenn du mal bei mir vorbei schaust.
    strongascoffee.blogspot.de

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für deine Meinung !