Donuts? Donuts!

#499
#500
  1. Man braucht (für ca. 15-20 Stück): 1/2 Würfel Hefe, 175ml lauwarme Milch, 70g Zucker, 420g Mehl, 1 Ei, 40g geschmolzene Butter, 2 Prisen Salz, ein paar Tropfen Vanilleextrakt/ 1Messerspitze Vanillepaste/ 1 Päckchen Vanillinzucker, Fett oder Öl zum frittieren + Zuckerguss, Streusel etc. zum Verzieren.
  2. Zubereitung: Zunächst die Hefe in einem kleinen Teil der Milch und 1EL des Zuckers auflösen und 3 Minuten stehen lassen. Währenddessen die restliche Milch mit dem Ei und der flüssigen Butter verquirlen und anschließend in einer Schüssel zusammen mit dem Mehl, dem restliche Zucker, dem Salz, dem Vanille-was-auch-immer-ihr-nehmt und der aufgelösten Hefe verkneten. Anfangs empfiehlt sich da ein Knethaken am Handrührgerät oder der Küchenmaschine, irgendwann müsst ihr aber vermutlich auf Handarbeit umsteigen. Bei Hefeteig ist es außerdem wichtig, dass man nicht zu knapp knetet, deshalb solltet ihr in diesen Schritt bis zu 10 Minuten investieren. Danach sollte der Teig eine Stunde gehen (am besten zugedeckt an einem warmen Ort), bevor ihr in  1-2 cm dick ausrollen und ausstechen könnt. Zum Ausstechen eignet sich z.B. ein großes Glas und eine kleine runde Ausstechform. Die ausgestochenen Ringe müssen danach noch eine weitere Stunde gehen, bevor ihr sie in heißem Fett frittieren könnt. Abschließend einfach nach Lust und Laune verzieren und mit dem Verzehr nicht allzu lange warten - frisch schmecken sie einfach am besten und nach spätestens 2 Tagen sind sie ziemlich trocken und hart. 

Kommentare :

  1. Ooh sehen die lecker aus! Da will ich direkt rein beißen :D
    Ich habe mir letzten Sommer einen Donut-Maker gekauft, der aber nach zwei gescheiterten Versuchen nun im Schrank verstaubt...
    Dein Rezept muss ich auf jeden Fall ausprobieren.

    LG Maren

    AntwortenLöschen
  2. Werde ich mal ausprobieren, danke.(:

    AntwortenLöschen
  3. Dooooonuuuts <3 <3 Ich bin immer noch traurig, dass ich keine bekommen hab, aber es gibt ja immer ein nächstes Mal :D (sie sind übrigens wunderschön ^^)

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für deine Meinung !