Julibücher

  1. "Verstummt" von Karin Slaughter. Das ist das zweite Buch, das ich von ihr gelesen habe und es wird wahrscheinlich nicht das letzte bleiben. Karin Slaughter ist eine wirklich fähige Thriller-Autorin und wenn man das Genre mag, dann sollte man sie zumindest mal ausprobieren. Die Geschichten sind spannend, weder zu lang noch zu kurz und lassen sich leicht lesen. Sehr viel mehr erwarte ich mir von solchen Büchern auch gar nicht. 
  2. "The Virgin Suicides" (dt. "Die Selbstmordschwestern)" von Jeffrey Eugenides. Das Buch handelt, wie man es sich bei dem Titel schon denken kann, von fünf Schwestern, die allesamt Selbstmord begangen haben. Erzählt wird diese Geschichte mit einiger zeitlicher Entfernung aus der Sicht der Nachbarsjungen, die immer noch versuchen, zu verstehen, was damals in dieser Familie passiert sein muss. Das war definitiv eines meiner Monatshighlights. Sehr gut geschrieben und wirklich erschütternd. Der Film dazu ist ja auch ziemlich bekannt, weil ich den aber nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob und inwiefern er sich vom Buch unterscheidet.
  3. "Der Vorleser" von Bernhard Schlink. Ich wollte meine Sammlung deutscher Klassiker auch mal wieder ein bisschen aufstocken und da kam mir dieses Buch in den Sinn (haben wir nämlich nicht in der Schule gelesen und den Film habe ich auch noch nicht gesehen). Mir hat's auch wirklich gut gefallen. Ich fand's richtig interessant, fesselnd und ich mochte den Schreibstil, deshalb werde ich bestimmt noch andere Werke von Bernhard Schlink lesen. Es ist auf jeden Fall ein Buch, das man analysieren und mit dem man sich beschäftigen kann, es aber nicht zwingend muss, um die Geschichte zu verstehen. 
  4. "The Twelve" (dt. "Die Zwölf") von Justin Cronin. Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der Passage-Trilogie (dt. Titel vom ersten Teil ist "Der Übergang"). Ausgangslage ist hier ein geheimes Projekt der Regierung mit einer Art "Vampirvirus", das total aus den Fugen gerät und bis auf ein paar wenige kleine Kolonien fast die komplette amerikanische Bevölkerung auslöscht oder in "Virals" verwandelt. Absoluter Science Fiction/Horror Endzeit-Epos eben, alles also sehr dramatisch. Die Bücher sind recht lang (900 und 740 Seiten, in der Übersetzung noch mehr), alles ist ziemlich genau beschrieben und man könnte wirklich nicht behaupten, dass jede Seite actiongeladen wäre. Man braucht also schon ein gewisses Durchhaltevermögen beim Lesen. Ich hatte teilweise auch Schwierigkeiten wieder in die Geschichte einzusteigen, weil es schon über 2 Jahre her ist, dass ich Band 1 gelesen habe. Abgesehen davon finde ich die Geschichte aber wirklich gut und würde die Bücher auch allen empfehlen, die mit dem Genre was anfangen können. 
  5. "Naokos Lächeln" von Haruki Murakami. "Nur eine Liebesgeschichte" verspricht das Cover, ich finde, man bekommt sogar ein bisschen mehr. Es ist eine schöne Geschichte über das Erwachsenwerden, Freundschaft und den Zwiespalt, in dem man sich befindet, wenn man sich zwischen zwei Menschen nicht entscheiden kann. Es hat mich gut unterhalten, konnte mich überraschen und berühren und war trotzdem eine angenehm leichte Sommerlektüre. Mit jedem Buch, das ich von Murakami lese, freunde ich mich auch immer mehr mit seinem Stil an. Anfangs kam er mir wirklich gewöhnungsbedürftig vor, 5 Bücher später habe ich einen Narren daran gefressen. 
  6. "A Tale Dark & Grimm" (dt. "Eine dunkle und grimmige Geschichte") von Adam Gidwitz. Eine etwas andere Adaption der Grimm'schen Märchen (v.a. Hänsel und Gretel) für Kinder ab 10. Das hat mir wirklich richtig viel Spaß breitet, weil der Erzähler dauernd ironische, teilweise schon zynische Kommentare zum Geschehen abgibt, was das ganze ziemlich unterhaltsam macht. Auch für "ältere Kinder" definitiv geeignet und lesenswert, wenn man Märchen mag. Ist für mich ein echtes Gute-Laune-Buch. 
  7. "Das Wörterbuch der Liebenden" von David Levithan. Das ist mal etwas komplett anderes, als alles, was ich in meinem Leben bisher so gelesen habe. Es erzählt eine Liebesgeschichte anhand von mehr oder weniger umfangreichen Einträgen zu vielen Wörtern geordnet von A - Z. Auf die Art braucht man eine ganze Weile, um herauszufinden, was eigentlich passiert ist, denn anfangs erscheint es einem (also mir zumindest) erst mal recht verwirrend. Ich hab mir das Buch von einer Freundin ausgeliehen, möchte es mir aber jetzt auch noch selbst kaufen, weil es mir so gut gefallen hat und viele Sätze beinhaltet, die ich mir markieren möchte, weil ich sie schön fand. Am besten geht ihr man auf Amazon und nutzt die "Blick ins Buch"-Funktion, um euch besser vorstellen zu könne, in welcher Form es aufgebaut ist. Die gibt's allerdings nur für die englische Version ("The Lover's Dictionary").
Falls jemand von euch ebenfalls bei Goodreads ist, dürft ihr  mich  gerne als Freund hinzufügen ;)

Kommentare :

  1. ich hab die verfilmung gesehn weil sie ordentlich bewertet wurde und weil ich ALLE filme mit kirsten dunst (<3) sehn wollte, dieser film hat mich jedoch - hab ihn auch noch dummerweise zweimal gesehn, weil ich mir ne mea sicher war - an den rande meiner psychischen stabilität gebracht. viel zu dramatisch, auch zu krass, wenn man auch argumente finden mag, warum sie das tun und ja, auch mit lehren für eltern, aber nein, mir zu hart! aber wenn du erschütternd magst..
    das danach - der vorleser - da kann ich hingegen nur das buch und das war zum wegatmen, in 30 stunden.. vorhersehbar aber verträumerisch schön und wenn drama mit geschichte dazu kommt, dann wirds eben auch n weltroman ^^

    AntwortenLöschen
  2. Ich leibe deine Buch-Posts.
    Und es fasziniert mich jedes mal aufs neue, wie viele Bücher du pro Monat schaffst, ich hab das ganze Jahr bis jetzt vielleicht 12 Bücher gelesen und du schaffst das in 1,5 Monaten. :D

    AntwortenLöschen
  3. richtig Süße bilder (:
    sagmal ich habe eine frage,die ich mi so oft stelle:ich folge schon einige blogs und diese posten so oft soviele fotos...und ich frage mich wie sie zu der zeit kommen soviel zu fotografieren D:
    und an dich:wie oft fotografierst du und wie findest du die zeit ? (:
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  4. Du musst die The Virgin Suicides ansehen, der ist echt toll gemacht. (Und Kirsten Dunst ist sowieso einfach nur unglaublich darin)
    Ich wünschte ich hätte soviel Durchhaltevermögen wie du, um all die Bücher zu lesen. :(

    AntwortenLöschen
  5. "Verstummt" ist ein tolles Buch :) Ich mag Karin Slaughter wahnsinnig gern und du solltest unbedingt weitere Bücher von ihr lesen! Vor allem "Gottlos" mag ich (aber da solltest du vlt lieber mit dem 1. Band anfangen und nicht so wie ich mit dem 5. und dann die anderen völlig durcheinander lesen haha :D wobei es auch nicht so dramatisch ist, wenn man nicht mit dem 1. anfängt).

    Bei "Die Selbstmordschwester" hab ich allerdings irgendwie eine ganz andere Meinung. Das Buch hat mich nicht so richtig überzeugt. Vom Film hab ich aber auch nur den Trailer gesehen, obwohl ich irgendwie das Gefühl hab, als hätte ich den Film gesehen.. o___O naja. :D

    lg Caro :)

    AntwortenLöschen
  6. The Virgin Suicides und Naokos Lächeln stehen auch noch auf meiner Liste. Ich will die Büher endlich mal lesen, aber ich komme gerade zu GAR NICHTS. Hoffentlich wird es im September besser. :) Die anderen Bücher hören sich auf jeden Fall auch voll gut an, ich finde es toll, dass du voll verschiedene Bücher (also nicht nur verschiedene Genres, sondern auch stilistisch gesehen) vorstellst. :) Wünsch dir noch eine schöne Zeit in Paris. LG

    AntwortenLöschen
  7. Danke für den informativen blogpost!! Bitte mach weiter damit, ich finde solche Listen besser als jede offizielle Bestsellerliste weil man da eine persönliche Meinung bekommt.
    Werde mir Virgin Suicides und A tale dark&grimm auf jedenfall zulegen

    LG Tini

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für deine Meinung !