Heute hab ich mal wieder ein kleines Rezept für euch:
Untitled

Angaben für ca. 12 Stück
Für den Teig benötigt ihr:
- 80g Butter
- 200g Zucker
- 1 Ei
- 1TL Vanille-Zucker
- 160g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 80 ml Milch
- 100g Blaubeeren (egal ob TK oder frisch)
- etwas frischen Zitronensaft

Für die Crème benötigt ihr:
- 3-4 Eiweiß
- 130g Zucker
- 180g Butter
- ca. 50g pürierte Blaubeeren und Himbeeren (mit Himbeeren wird die Farbe schöner)
- etwas frisches Zitronensaft

Zubereitung des Teigs:
Butter und Zucker in einer Rührschüssel mit dem Handmixgerät schlagen, bis die Creme leicht und luftig wird. Zur Masse wird das Ei und der Vanille-Zucker gerührt. Abwechseln arbeitet ihr nun etwas Mehl (mit Backpulver vermischt)  und etwas Milch in den Teig ein. Außerdem noch ein paar Spritzer Zitronensaft. Abschließend hebt ihr die Blaubeeren unter.
Den Teig füllt ihr dann in die Muffinförmchen, so dass sie in etwa 2/3 voll sind.
Der Ofen sollte bereits auf etwa 180° vorgeheizt sein. Die Backzeit beträgt ungefähr 20 Minuten. Nach dem Backen gut abkühlen lassen.

Zubereitung der Crème:
Gebt die Eiweiß und den Zucker in einem hitzebestädiges Gefäß in ein heißes Wasserbad. Verrührt die Zutaten so lange, bis der Zucker geschmolzen ist. Lasst die Masse gut abkülen und vermengt währenddessen die Butter mit dem Beerenpüree und ein paar Spritzer Zitronensaft. Anschließend schlagt ihr die Ei-Zucker-Masse, bis sie weiß und luftig ist und gebt sie zu der Butter. Beides wird solange miteinander verquirlt, bis eine einheitliche Creme entsteht.
Gebt sie nach Belieben auf die abgekühlten Muffins, verziert sie und stellt sie für eine Weile in den Kühlschrank.

Ich wünsch euch viel Spaß beim Backen!

Kommentare :

  1. sieht unheimlich gut aus, ich probiers aus, sobald ich wieder zu Hause bin :)

    AntwortenLöschen
  2. Oh die sehen super lecker aus!Werde ich in nächster Zeit bestimmt mal nachbacken!:)
    Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  3. schaut köstlich aus!
    werd ich morgen gleich probieren! :)
    LG

    AntwortenLöschen
  4. oh, die sehen aber wunderhübsch aus!

    AntwortenLöschen
  5. oh, die sehen ja total hübsch aus :)

    AntwortenLöschen
  6. Wieso sehen deine Muffins immer sowa von lecker aus?? Schön :)

    AntwortenLöschen
  7. Ahhh! Ich liebe Blaubeeren! Sehen echt gut aus.

    AntwortenLöschen
  8. Einfach WOW!
    Aber kannst du vielleicht einen Posttitel geben? Dann könnte ich das als Lesezeichen abspeichern...

    AntwortenLöschen
  9. Das muss ich dringend mal ausprobieren, das Foto ist wunderbar - zum anbeißen :D

    AntwortenLöschen
  10. ohh die sehen ja lecker aus *.*
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. wow, sieht richtig lecker.
    muss ich unbedingt nach backen.

    AntwortenLöschen
  12. wow, sieht richtig lecker.
    muss ich unbedingt nach backen.

    AntwortenLöschen
  13. Da schaut unheimlich lecker aus. :D

    AntwortenLöschen
  14. oh goooooooott mir läufts wasser im mund zsammen!!!

    ♥, peppie

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für deine Meinung !