Untitled
Ich widme diesen Post hier mal der Harry-Potter-Saga. Zum einen, weil ich mich schon so doll auf den letzten Film freue und zum anderen weil ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben will. Und vielleicht kommt auch noch dazu, dass ich mich in den Ferien (dank hundsmiserablem Wetter - kein einziger Tag ohne Regen, Sturm, Hagel oder Gewitter) durch meine komplette Harry-Potter-DVD-Samlung geschaut habe.

Ich liebe diese Geschichte einfach so sehr, dass ich mich bestimmt einmal pro Jahr durch die ganze Reihe lese. Kein anderes Buch in meinen Regalen ist so zerfleddert (v.a. band 3 - mein Lieblingsteil, dicht gefolgt von Nummer 7, allerdings ist der noch nicht so alt und deshalb auch noch nicht so mitgenommen) . Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie mir meine Schwester damals, als wir uns noch ein Zimmer geteilt haben, abends manchmal aus dem ersten Band vorgelesen hat und ich weiß noch mindestens ebenso gut, wie gruselig ich den ersten Film fand, als wir ihn uns im Kino angesehen haben :)
Und als ich dann neun war, hab ich die ersten vier Bände von meiner Tante geschenkt bekommen und sie in eineinhalb Wochen durchgelesen und seitdem jedem Buch als auch Film entgegengefiebert, auch wenn letztere natürlich nicht an die Bücher rankommen. Ich gestehe, dass ich sowohl von der filmischen Umsetzung von "Harry Potter und der Orden des Phönix" als auch von  "Harry Potter und der Halbblutprinz" ziemlich enttäuscht war, allerdings konnte mich der erste Teil vom "Ende" überzeugen und deshalb geh ich auch mit hohen Erwartungen und sicher nicht ganz ohne etwas Wehmut in die letzte Kinovorstellung.
Irgendwie bin ich mit der Saga groß geworden - ich bin immer noch der Meinung, dass sich die Eule, die mir meinen Brief aus Hogwarts zustellen sollte, verirrt hat - und verdanke ihr, die Freude am Lesen für mich entdeckt zu haben.

Mir bleibt jetzt also nichts mehr zu sagen außer:
"Thanks J.K. Rowling for giving me a magical Childhood!"

Habt ihr einen Lieblingsband?
Gibt es unter euch vielleicht noch den ein oder anderen Harry-Potter-Fan?
Oder seid ihr der Meinung, dass die Bücher überbewertet werden?


Ich wünsch euch allen einen schönen Rest-Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche!

Kommentare :

  1. Erstmal vielen lieben Dank für deine lieben Worte. Als perfektionistin da komlett umzudenken, fällt mir manhcmal schwer, abe rich glaube, ich sollte beim nächsten mal einfach den Mut haben und meinen Post veröffentlichen :D haha.

    Was Harry Potter betrifft. Ich versteh was du meinst. Mir geht es ähnlich. Momentan lese ich die ganze Reihe nochmal von vorne durch! :D irgendwie ziemlich verrückt, aber ich brauch das! :D
    Ich bin, genau wie du, damit "groß geworden" und als ich damals das erste buch gelesen habe, war ich ja beinahe so alt wie harry. Man ist also irgendwie "mit ihm" gewachsen.
    Eine Freundin und ich haben uns Karten für das Double-Feauture reserviert. Wir werden uns also am 12.7 beide teile auf einmal angucken! Ich freue mich wirklich riesig, auch wenn es etwas traurig ist, dass das wohl das entgültige Ende von Harry Potter bedeutet..

    ♥ { Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe die Bücher nie gelesen und die Filme auch nicht alle gesehen.
    Die ersten Harry Potter Filme waren aber auch die ersten Filme, die ich im Kino gesehen habe. Von daher habe ich da doch recht spezielle Erinnerungen dran und ich denke ich werde mir irgendwann auch noch mal alle Filme ansehen^^

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein Zufall.. ich hab heute noch "Die Kammer des Schreckens" gesehen, obwohl ich die Filme viel zu selten sehe! :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe Harry Potter genauso, wie du! Die ersten 4 Bücher habe ich auch innerhalb von 2 Wochen gelesen. Die haben mich so wahnsinnig fasziniert. Bei dem Filmen mag ich eigentlich alle und das "Ende" finde ich wirklich klasse. Die Spannung war die ganze Zeit erhalten und es war nicht einmal so schlimm, dass ich das Buch noch nicht gelesen habe. Das werde ich aber auf alle Fälle noch nachholen!
    Liebe Grüße,
    Nici ♥

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe zwar relativ spät mit dem Lesen der Bücher angefangen (also vom Alter her, ich war "schon" 16 als ich den ersten Band gelesen habe und das war zu der Zeit, als der vierte Band gerade heraus kam). Aber mich haben die Bücher auch jahrelang begleitet und ich hab jedem neuen Band entgegengefiebert. Nachdem mir beim 5. Band jemand das Lesevbergnügen deutlich geschmälert hat, weil er mir verraten hat, wer da stirbt, noch bevor ich das Buch kaufen konnte, habe ich den 6. und 7. Band sofort am Erscheinungsdatum gekauft. Den siebten Band habe ich sogar noch am Erscheinungstag fertig gelesen, weil ich am nächsten Tag auf eine 10tägige Exkursion gefahren bin. Das war vielleicht eine Aktion, von 7 Uhr morgens bis 3 Uhr nachts lesen ohne zu essen und dann am nächsten morgen um 6 wieder aufstehen und auf Exkursion fahren...

    Jedenfalls sind meine Lieblingsbände der dritte und der sechste. Aber eigentlich mag ich da alle bis auf den fünften. Ich mag eigentlich auch die Filme ganz gerne. Bis auf den dritten (Lupin Fehlbesetzung) und den fünften natürlich.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo! :)
    ich habe HP auch soo oft gelesen und damals jeden neuen Teil regelrecht verschlungen ;) Mir ist aufgefallen das die meisten Menschen entweder den 3 oder den 4 Teil lieben und da dann immer Diskussionen entstehen.. Ich mag den dritten auch am liebsten! :)
    Die Filme haben mich eher enttäuscht..wobei ich den ersten Teil vom letzten noch nicht gesehen hab. Werd ich aber hoffentlich noch vor dem letzten letzten Teil schaffen. ;)
    Liebe Grüße,
    Lilaia

    AntwortenLöschen
  7. Heyho (:
    Aw, noch so eine Harry-Potter-Verrückte. Du sprichst mir aus der Seele - angefangen hat alles mit dem Vorgelesen bekommen, dann kam der erste Film und irgendwann konnte ich dann selbst lesen - und habe immer sehnlichst auf den nächsten Band gewartet. Ich kann gar nicht glauben, dass das im SOmmer, wenn der letzte Film rauskommt, vorbei sein soll. Na ja, die Bücher kann man ja immer wieder lesen und die Filme immer wieder sehen... zum Glück.
    Mein Lieblingsband ist eindeutig Band 4. Aber alle anderen mag ich auch sehr gerne, Teil 7 war auch ziemlich toll :]

    AntwortenLöschen
  8. Oh ich muss gestehen, dass ich die Bücher erst relativ spät gelesen habe und zuerst die Filme angesehen habe. Nicht gerade eine kluge Reihenfolge, aber egal. heute liebe, liebe, liebe ich die bücher. und die ganze reihe allgemein. mein lieblingsteil ist übrigens teil 3 und teil 5, von den filmen mag ich den dritten und vierten teil mit abstand am liebsten. von der umsetzung des 6. teils war ich auch unheimlich enttäuscht. :O

    AntwortenLöschen
  9. Ich seh das genau so wie du!
    Ich bin auch mit Harry Potter aufgewachsen und hab mir so oft gewünscht, das wäre eine reale Welt ;).

    Den letzten 7. Teil fieber ich auch schon entgegen, obwohl dann Wehmut wahrhscheinlich neben Staunen und allem auch als Gefühl vorhanden sein wird. Weil es dann entgültig vorbei ist .__.

    Mein Lieblingsteil ist Teil 3 und Teil 5 :) Aber ich muss sagen, dass erste Buch war wirklich schwer zu lesen, weil sich HP ja ganz von anderen Büchern abhebt ;).

    Süßes Bild :)

    Liebste Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  10. ich LIEBE die Bücher und kann das Finale kaum erwarten.. Meine persönlichen Favoriten sind Band 1+3

    AntwortenLöschen
  11. ich finde harry potter ebenfalls toll, besitze bis jetzt alle filme und schaue mir um die 2 mal pro jahr alle filme durch. erwachsen wurde ich auch mit ihm :)

    AntwortenLöschen
  12. Ich stimme dir da komplett zu! Harry Potter.. das gehört einfach irgendwie zu meinem Leben dazu. Manche finden das total übertrieben, aber ich bin nunmal auch damit groß geworden und kenne die Bücher so gut wie in und auswendig. Ich hab aber noch keins auf englisch gelesen (jetzt wo ich grad sehe, dass du das englische Buch in der Hand hälst), das muss ich unbedingt noch machen!

    AntwortenLöschen
  13. Also ich habe nur die ersten 4 Teile gelesen und finde die Bücher besser als die Filme. Seit dem der erste Film raus ist, habe ich keine Lust mehr die anderen Teile zu lesen haha :D

    AntwortenLöschen
  14. Harry Potter IST Liebe und wird das auch für immer bleiben. Auch meinen Kindern wird das vorgelesen, haha :D
    Und die Trailer zum neuen Film sind so.. episch. Ich fiebere auch schon tatal darauf hin!

    AntwortenLöschen
  15. Die Bücher habe ich damals alle richtig verschlungen. Als das siebte Buch rauskam, konnte ich es damlas kaum erwarten. Am liebsten mag ich den 3.,4. und 7. Band. Das letzte Buch habe ich daheim in Englisch rumliegen, vielleicht werde ich diesen heuer im Urlaub einmal lesen. Auf den letzten Film freue ich mich schon - nur schade, dass es wirklich der letzte ist. Damit hört die Geschichte, mit der ich aufgewachsen bin, einfach auf. Und: ich warte immer noch auf meinen brief aus hogwarts :)

    AntwortenLöschen
  16. Also ICH liebe die Harry Potter-Saga. Ich bin damit groß geworden & die ersten Bücher, die ich gelesen habe, waren die Harry Potter-Bücher :D. Das einzige was mich eigentlich stört, ist, dass Harry nicht mit Hermine zusammen kommt, aber das ist jetzt auch nicht der Weltuntergang x))
    & mein Lieblingsband ist auch der 3., weil mein Lieblingscharakter vorkommt - SIRIUS :)) & das Band überhaupt sehr spannend war :D

    Und dein Blog ist KLASSE. Du hast soo schöne Bilder :))

    AntwortenLöschen
  17. ich liebe die harry potter bücher auch...es gibt kaum bessere...und der allerbeste ist meiner meinung nach der 4. ;)

    vlg

    http://pudeldudel.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  18. ICH LIEBE LIEBE LIEBE HARRY POTTER!

    AntwortenLöschen
  19. Ich liebe Harry Potter und ich glaube ich werde wirklich weinen, wenn es zuende ist. Ich bin auch gerade dabei, alle Bücher zum 6. Mal zu lesen und jedes Mal bin ich wieder begeistert.
    Wir sind die Harry Potter Generation!

    Super Bild, tolles Licht :)

    AntwortenLöschen
  20. hey ohhh ja harry potter ist ein teil meiner kindheit irgendwie! ohne diese bücher wäre diese wohl ein ganzes stück unkreativer gewesen...

    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  21. Dein Blog ist wunderschön! Hab ihn grad durch Zufall entdeckt und schau mich gleich mal weiter um.

    Von Harry Potter habe ich das erste Buch auf Englisch gelesen, dann aber niemals mit den anderen Bänden weitergemacht... kann aber verstehen, wie schön das ist, wenn man sich in einem Buch so zu Hause fühlt :)

    LG Taika

    AntwortenLöschen
  22. Voher habe ich den ersten gesehen ;D
    Für deinen wunderschönen Blog habe ich dir einen Award verliehen ^^

    AntwortenLöschen
  23. wow :) du hast einen echt schönen blog! werd dich gleich mal verfolgen.. deine fotos sind wirklich spitze!

    alles liebe (:

    AntwortenLöschen
  24. heyhey, ich habe grade jetzt deinen schönen blog endeckt und ich muss sagen, dass der wirklich toll ist. mach aufjedenfall weiter so, werdsicherlich öfter vorbeischauen als stalkerin. :D :>

    liebste grüße!

    www.thebeadayse.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  25. FInde deinen Blog soooo schön das ich mich gleich als neuer Leser verlinkt habe!:)
    I like!
    LG Sarah

    AntwortenLöschen
  26. ich liebe deine bilder!
    habe dir gerade auch einen blogaward verliehen (: ♥

    AntwortenLöschen
  27. ich liebe die harry-potter-bücher. meiner meinung nach kommt nichts an diese saga heran, und wird es auch nicht. joanne k rowling ist eine wahre meisterin. die bücher sind meiner meinung nach aber wirklich viel besser als die filme - ich ärgere mich jedesmal, wieviel aus zeitgründen etc. rausgestrichen werden muss. außerdem sieht man in den filmen ja nicht rowlings wunderbaren schreibstil.
    ich habe die komplette reihe jetzt auch bestimmt schon 3mal durch (die ersten 4 bände noch öfter), und für mich sind die bücher einfach etwas ganz besonderes: statt sie zu verschlingen wie andere bücher, nehme ich mir zeit und ruhe und lese kapitel für kapitel, genussvoll und genau. mir sind diese werke irgendwie zu schade zum einfach "weglesen". und jedes mal bin ich traurig, wenn ich ein buch zuschlage. ich fühle mich dann immer so hart in die realität zurückgeworfen. und am ende vom 7. (und auch an anderen stellen, wenn sirius oder dumbledore sterben) muss ich immer weinen, obwohl mich sonst sehr wenig zu tränen rührt.

    oh gott, was ein gesülze. :D ich kann wirklich nicht sonderlich gut schreiben, aber ich hoffe, man kann meine gefühle einigermaßen nachvollziehen. :')

    AntwortenLöschen
  28. ach, und zum thema lieblingsband - ich mag alle ab dem 3. sehr. die ersten beiden mag ich natürlich auch, aber sie reichen meiner meinung nach nicht an ihre fortsetzungen ran. :)

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für deine Meinung !